Supervision für Lehrerinnen und Lehrer

Supervision

  • Supervision ist eine Form der Beratung. Sie hilft, berufliche Probleme zu reflektieren und zu lösen.
  • Supervision fördert Gesundheit und Professionalität.

Nutzen von Supervision für Lehrerinnen und Lehrer

  • Der Arbeitsalltag als Lehrer/-in bietet eine komplexe Mischung unterschiedlichster Anforderungen. Diese professionell zu bewältigen, ist nicht immer leicht und kann auch zur seelischen und körperlichen Belastung werden.
  • Supervision eröffnet hier Möglichkeiten, damit aus der Belastung keine Überlastung wird. Sie sucht nach realistischen und effektiven Lösungen für Probleme im beruflichen Umfeld. Dadurch fördert sie die Professionalität und Arbeitszufriedenheit und dient so auch der Vorbeugung von stressbedingten Erkrankungen wie z.B. Burn-out.

Supervisionsangebote

  • In den Beratungssettings „Einzel- und Gruppensupervision“ liegt der Fokus auf den Bewältigungsmöglichkeiten des Einzelnen.
  • Ausgehend von der konkreten Situation werden die persönlichen Anteile der ratsuchenden Person betrachtet und die gegebenen Rahmenbedingungen aus unterschiedlichen Perspektiven analysiert.
  • Ziele des Beratungsprozesses sind:
    • Verarbeitung von belastenden Erfahrungen aus dem Schulalltag
    • Reflexion der eigenen innerpsychischen Reaktionen auf Schüler, Kollegen, Vorgesetzte und Eltern
    • Erweiterung des persönlichen Handlungsspielraums (Kompetenzerweiterung)

Einzelsupervision

  • Beratung unter vier Augen zu berufsbezogenen Themen aus dem Arbeitskontext „Schule“
  • Honorar pro Beratungsgespräch (50 Min.) für Selbstzahler: 65.- € (inkl. MwSt.)

Supervisionsgruppe

  • Beratung in einer Gruppe, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrer unterschiedlicher Schulen und Schularten
  • In der Beratung durch den Supervisor werden die Ressourcen der Gruppe genutzt, um individuell passende und förderliche Problemlösungen zu entwickeln.
  • Teilnahmegebühr an der Supervisionsgruppe: 360.- € (6 Termine à 180 Min innerhalb eines Jahres)
  • Konzeption

Mein Profil

  • Transaktionsanalytischer Berater (DGTA)
  • Weiterbildung in systemischer Beratung (IWSP)
  • Mehrjährige Erfahrung als Coach, Supervisor und Organisationsberater
  • Feldkompetenz im Bereich Schule: seit 2008 Honorarlehrkraft in Berufsfachschulen für Altenpflege